Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


André-Marie Ampère

Andre Marie Ampere Zu seinen Ehren ist die SI-Einheit des elektrischen Stromes mit „Ampère“ (Einheitenzeichen A) benannt worden.

Der spätere Professor für Mathematik und Physik wurde am 20. Januar 1775 in Lyon / Südfrankreich geboren. Ampère fiel schon früh als wissbegieriges Kind auf. Er ging auf keine Schule und eignete sich sein Wissen autodidaktisch, das heißt durch Selbststudium, an. Mit 18 Jahren entwickelte er neben seinem Studium in Naturwissenschaften eine Plansprache.

Seine 2 kurzen Ehen brachten 2 Kinder hervor, die Ampère alleine großzog. Im Jahre 1836 verstarb er an einer Lungenentzündung in Marseille.

Zu seinen größten Entdeckungen gehörten die Gesetzte des Elektromagnetismus. Er erkannte, dass die Ursache des Magnetismus fließende Elektrizität war. Ihm zu Ehren wurde der Fluss des elektrischen Stroms nach seinem Namen benannt. Zudem wurde sein Name auf dem Eiffelturm verewigt.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum