Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


Carl Friedrich Gauß

Johan Carl Friedrich Gauß wurde geboren am 30. April 1777 inBraunschweig und starb am 23. Februar 1855 in Göttingen Er war ein deutscher Physiker Geodät, Astronom und Mathematiker.

Er beschäftigte sich schon in seiner Jugend mit der Geometrie und stellte sich die Frage, ob es neben der euklidischen noch eine nicht euklidische-Geometrie gibt. Mit 18 Jahren fand er einige Eigenschaften von Primzahlen heraus und es entstand die " Methode der kleinsten Quadrate".

Er beschäftigte sich mit allerhand Theorien bis er sich 1831 in Zusammenarbeit mit Willhelm Eduard Weber mit dem Magnetismus beschäftigte. So erfand er seine wohl berühmteste Schaffenheit, das Magnetometer.

Er tauschte über elektromagnetische Kompassnadeln Nachrichten mit Eduard Weber aus. Dies war wohl die erste elektromagnetische Telegrafenverbindung der Welt.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum