Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


Georges Leclance

Der französische Chemiker Georges Leclanché wurde 1839 in Parmain geboren. Aufgewachsen war er in England, da seine Eltern aus politischen Gründen ins Exil flüchten mussten. Er kehrte jedoch nach Frankreich zurück und machte 1860 seinen Abschluss an der Ecole centrale des Arts et Manufactures. 1863 ließ er sich in Brüssel nieder und gründete dort ein Forschungslabor. Seine Forschungsarbeiten fokussierten sich in elektrochemischen Bereichen.

Zu seinen Erfindungen zählte das Leclanché- Element. Es galt als Vorläufer der Trockenbatterie, wie sie noch heute in Primärzellen Verwendung findet.

Anlässlich der Pariser Weltausstellung erhielt er 1867 eine Auszeichnung. Nach langer Krankheit starb Georges Leclanché im September 1882 im Alter von 43 Jahren.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum