Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


James Clerik Maxwell

Der schottische Physiker wurde am 13. Juni 1831 in Edinburgh als letzter Repräsentant der bekannten schottischen Familie Clerk of Penicuik geboren. Am 5. November 1879 verstarb er in Cambridge an Magenkrebs. Seine Ehe mit Kathrine Mary Dewar blieb kinderlos.

In seiner Erforschung der elektromagnetischen Felder stellte er die Gesetzte der Elektrodynamik auf. Magnetismus und Elektrizität wurden zu einer messbaren Kraft zusammen geführt. Seine Forschungsarbeit in diesem Gebiet, sowie die über kinetische Gastheorie schuf die Grundlage für die Radio- und Fernsehtechnik.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum