Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


Hans Christian Oersted

Oersted lebte von 1777 bis 1851. Der Sohn eines Apothekers bildete sich autodidaktisch aus. Als Kind half er seinem Vater in der Apotheke aus. Später studierte er Pharmazie und Naturwissenschaften an der Universität Kopenhagen, wo er ab 1806 Professor für Chemie und Physik war.

Durch Zufall entdeckte der dänische Physiker während einer Vorlesung die magnetische Wirkung von fließendem Strom. Der Elektromagnetismus war zwar schon einige Jahre vorher bekannt, geriet aber schnell wieder in Vergessenheit. Oersted war sich jedoch der Tragweite seiner Entdeckung bewusst und bereitete so die Entwicklung der Elektrotechnik und der Elektrizitätslehre vor.

Er erfand das Piezometer, ein Gerät zur Bestimmung hohen, mechanischen Drucks, und 1825 gelang es ihm erstmals Aluminium herzustellen.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum