Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


James Watt

James Watt Als Erstes muss man mal klarstellen, dass James Watt nicht der Erfinder der Dampfmaschine war.

James Watt wurde am 19. Januar 1736 in Greenock, Schottland geboren. Im Alter von 17 Jahren entschied er sich, Maschineningenieur zu werden. Zwei Jahre später sollte er eine Newcomen-Savery Dampfmaschine reparieren, Die Maschine diente zum Abpumpen von Wasser aus Minen. Diese Maschine faszinierte ihn so, dass er begann sie zu verbessern.

Im Alter von 29 konstruierte James Watt einen getrennten Kondensator für Dampfmaschinen. Er untersuchte die Eigenschaften von Wasserdampf. Vor allem erforschte Er die Beziehung zwischen Ausdehnung, Druck und Temperatur des Dampfes. Aufgrund dieser Erkenntnisse konstruierte er eine getrennte Kondensatorkammer für die Dampfmaschine, die den Wirkungsgrad der Maschine stark erhöhte. Desweiteren verbesserte er die Vakuumqualität.

Im Jahre 1767 baute er eine Erweiterung für Fernrohre. Diese erlaubte Distanzen zu messen. 1768 ging Watt eine Verbindung zu John Roebuck of the Carron einem "Britischen Erfinder" ein. Dieser finanzierte nun Watt's Forschung .Daraufhin er erhielt im nächsten Jahr Patente für seine Methode der Treibstoff- und Dampfreduzierung in Maschinen und für andere Verbesserungen an "Newcomen's Maschine".


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum