Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


Charles Wheatstone

Der britische Physiker wurde am 6. Februar 1802 in Gloucester geboren und verstarb am 19. Oktober 1875 in Paris. Nachdem Wheatstone mehrere Schulen besuchte, arbeitete er im Geschäft seines Onkels als Instrumentenbauer.

Sein Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit war jedoch sehr gering, und so widmete er sich der Verbesserung der Instrumente. Bald konzentrierte er sich auf Experimente in den physikalisch- akustischen Bereichen, später wandte er sich der Optik und Elektrotechnik zu. Zu seinen Erfindungen zählen unter anderem das Symphonium, das Rheostat, sowie das Spiegeltereoskop.

Wheaterstone erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde 1868 in den Adelsstand erhoben.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum