Logo elektronik-geschichte.de

Startseite

Personen


Galvani
Ampere
Ohm
Siemens
Kirchhoff
Watt
Newton
Faraday
Peltier
Leclanche
Oersted
Maxwell
Tesla
Gauß
Wheatstone
Torricelli

Elektronik Geschichte

berühmte Forscher und Entdecker


James Nikola Tesla

Am 10. Juli 1856 wurde der serbisch- amerikanische Elektrotechniker und Physiker Nikola Tesla in Kroatien geboren.

1884 wanderte er in die USA aus, wo er kurze Zeit für Thomas Alva Edison arbeitete, wandte sich jedoch schnell seinen eigenen Experimenten und Erfindungen zu. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Erfindung des Wechselstrommotors, Wechsel/ Drehstrom, Scheibenläuferturbine, Hochfrequenzlampe, Funktechnik, Fernsteuerungen und die Tesla- Spule. Er meldete weit über 700 Patente an. Tesla verstarb am 7. Januar 1943 in New York.

Ohne seine Erfindungen wäre heute die Selbstverständlichkeit von Elektrizität und ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten in dieser Form nicht denkbar. Jedoch verstand Tesla es nicht, seine Erfindungen publik zu machen, so dass sein Name allmählich in Vergessenheit gerät.


verwandte Themen

elektronik-bauteile.net - Alles über die Bauteile in der Elektronik
entdecker-und-eroberer.de - Entdecker und Eroberer in der Geschichte
(c) 2013 by elektronik-geschichte.de Hinweise Impressum